Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror

Jugendliteratur
     Abby Lynn (Reihe)
Der Shakespeare-Dieb
Tintenwelt-Trilogie
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
Tom und der Zauberfußball
Liebe geht durch alle Zeiten
Bibbi Bokkens Magische Bibliothek
Trilogie der Wendepunkte
Die Kinder des roten Königs
Der geheime Schlüssel zum Universum
Ich bin eine Wolke
The Graveyard Book
IQ - Das Experiment
Die Wellenläufer (Trilogie)
Coraline
Ihr kriegt mich nicht!
Der Junge im gestreiften Pyjama
Lucian
Die Wolke
Löcher
Der Club der toten Dichter
Zwischen Bagdad und nirgendwo
Fear Street
Der Unsichtbare
Die Ameisensiedlung
Kerstin und ich
Das Waisenhaus der Vampire
Damals war es Friedrich

Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Tom und der Zauberfußball  
Tom und der Zauberfußball

von Ulla Klopp & Dietmar Brück
 
Vorgestellt von: HP-Freak (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Tom und der Zauberfußball und dem Autor Ulla Klopp & Dietmar Brück

"Tom und der Zauberfußball" ist das erste Kinderbuch/Jugendbuch des DFB, geschrieben von Dietmar Brück und Ulla Klopp (Frau von Fußballtrainer Jürgen Klopp). Das Buch hat 240 Seiten und ist empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Herausgeber ist Herder-Verlag GmbH, Freiburg.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Tom und der Zauberfußball von Ulla Klopp & Dietmar Brück

Fußball ist Toms große Leidenschaft. Mit Millionen Kindern der Welt teilt er den großen Traum, einst ein ganz großer Star zu werden. Doch Fußball spielt er zu seinem größten Bedauern nur mit mäßigem Erfolg. Und das liegt nicht an ihm, sondern hauptsächlich an den vielen Zuschauern. Denn wenn er nicht allein ist, stolpert er eher über den Ball, als dass er einen geraden Pass spielt. Doch als er auf dem Dachboden den alten Ball seines verstorbenen Opas findet, den Zauberfußball, wird plötzlich alles ganz anders: Die Geschichte handelt von eben diesem Ball, der zuerst von Tom und dann von einigen weiteren Kindern gefunden wird und ihnen hilft, ihre Probleme zu lösen. Er erfüllt Kindern ihre Träume. Doch auch der Ball hat einen ganz großen Traum: Er will eine komplette Fußballmannschaft zusammenstellen. Sobald der Ball einem Kind geholfen hat, leuchten ein anderer Name und das dazugehörige Land auf dem Leder auf und der Ball wird weitergereicht. Doch Tom ahnt, dass er ihn eines Tages wiedersehen wird. Der Ball reist sehr weit. Vom Startort Mainz, wo Tom ihn fand, reist er unter anderem nach Schweden, wo er Anna und ihren Stiefbruder Sven trifft. Außerdem nach Italien, England und Brasilien sowie in einige weitere Länder. Während der Ball auf Reisen ist, versucht Tom, mehr über den Ball und sein Geheimnis herauszufinden. Er stößt dabei auf einen Zettel, worauf, wie es im ersten Moment scheint, nur Blödsinn steht, doch Tom ist drauf und dran, das Rätsel seines Opas zu lösen. Dabei erfährt er, dass der Ball unter anderem auch bei seinem kürzlich weggezogenen Freund Salvatore in Italien gewesen ist.

Die Meinung von HP-Freak (Ravenclaw) zu Tom und der Zauberfußball von Ulla Klopp & Dietmar Brück

Mir hat zuerst einmal die Geschichte als Ganzes gefallen. Vor allem aber, wie der Ball den vielen Kindern bei ihren ganz verschiedenen Problemen hilft. Vor allem auch wie er den Kindern das Selbstvertrauen gibt, dass sie etwas schaffen können, wenn sie nur fest daran glauben, und wie der Ball den Kindern dabei den richtigen Weg weist. Lesenswert ist es, weil man auch etwas von der Welt kennen lernt und weil in diesem Buch sehr schön beschrieben ist, wie Fußball die ganze Welt begeistert. Außerdem auch, weil es beschreibt, wie man durch Fußball neue Freunde findet und was Fußball sonst noch alles bewirken kann.

[zurück zu Jugendliteratur]