Hauptseite

Fanartikel

Tom und der Zauberfußball

von Ulla Klopp & Dietmar Brück

Vorgestellt von: HP-Freak (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Tom und der Zauberfußball und dem Autor Ulla Klopp & Dietmar Brück

"Tom und der Zauberfußball" ist das erste Kinderbuch/Jugendbuch des DFB, geschrieben von Dietmar Brück und Ulla Klopp (Frau von Fußballtrainer Jürgen Klopp). Das Buch hat 240 Seiten und ist empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Herausgeber ist Herder-Verlag GmbH, Freiburg.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Tom und der Zauberfußball von Ulla Klopp & Dietmar Brück

Fußball ist Toms große Leidenschaft. Mit Millionen Kindern der Welt teilt er den großen Traum, einst ein ganz großer Star zu werden. Doch Fußball spielt er zu seinem größten Bedauern nur mit mäßigem Erfolg. Und das liegt nicht an ihm, sondern hauptsächlich an den vielen Zuschauern. Denn wenn er nicht allein ist, stolpert er eher über den Ball, als dass er einen geraden Pass spielt. Doch als er auf dem Dachboden den alten Ball seines verstorbenen Opas findet, den Zauberfußball, wird plötzlich alles ganz anders: Die Geschichte handelt von eben diesem Ball, der zuerst von Tom und dann von einigen weiteren Kindern gefunden wird und ihnen hilft, ihre Probleme zu lösen. Er erfüllt Kindern ihre Träume. Doch auch der Ball hat einen ganz großen Traum: Er will eine komplette Fußballmannschaft zusammenstellen. Sobald der Ball einem Kind geholfen hat, leuchten ein anderer Name und das dazugehörige Land auf dem Leder auf und der Ball wird weitergereicht. Doch Tom ahnt, dass er ihn eines Tages wiedersehen wird. Der Ball reist sehr weit. Vom Startort Mainz, wo Tom ihn fand, reist er unter anderem nach Schweden, wo er Anna und ihren Stiefbruder Sven trifft. Außerdem nach Italien, England und Brasilien sowie in einige weitere Länder. Während der Ball auf Reisen ist, versucht Tom, mehr über den Ball und sein Geheimnis herauszufinden. Er stößt dabei auf einen Zettel, worauf, wie es im ersten Moment scheint, nur Blödsinn steht, doch Tom ist drauf und dran, das Rätsel seines Opas zu lösen. Dabei erfährt er, dass der Ball unter anderem auch bei seinem kürzlich weggezogenen Freund Salvatore in Italien gewesen ist.

Die Meinung von HP-Freak (Ravenclaw) zu Tom und der Zauberfußball von Ulla Klopp & Dietmar Brück

Mir hat zuerst einmal die Geschichte als Ganzes gefallen. Vor allem aber, wie der Ball den vielen Kindern bei ihren ganz verschiedenen Problemen hilft. Vor allem auch wie er den Kindern das Selbstvertrauen gibt, dass sie etwas schaffen können, wenn sie nur fest daran glauben, und wie der Ball den Kindern dabei den richtigen Weg weist. Lesenswert ist es, weil man auch etwas von der Welt kennen lernt und weil in diesem Buch sehr schön beschrieben ist, wie Fußball die ganze Welt begeistert. Außerdem auch, weil es beschreibt, wie man durch Fußball neue Freunde findet und was Fußball sonst noch alles bewirken kann.